WITH A TOUCH OF RED
Aufbauend auf einer umfassenden Markenanalyse wurde ein neues Design-Konzept entwickelt, das die Herkunft der Schweizer Marke betont und gleichzeitig zeitgemäss ist. Funktionalität, Qualität, Innovation und ikonisches Design sind weiterhin zentrale Elemente der Victorinox-DNA für eine starke Markenidentität.
KundeVICTORINOXJahr2020, 2021, 2022LeistungenRe-Branding,
Designentwicklung,
Präsentationen,
Umsetzungen,
GuidelineUnternehmenBrandpulse
Rote Logobox und Flexibles Design
Die Brand Design Evolution zeigt sich deutlich in der roten Logobox, die in sämtlichen externen Marketingmaterialien Verwendung findet. Das bisherige Design wurde zugunsten einer modularen und flexibleren Struktur überarbeitet, um den Anforderungen von Cross-Channel- und 360-Grad-Marketing gerecht zu werden – sowohl online als auch offline.
Digitale Plattform
Im Rahmen der globalen Einführung erfolgt die Umsetzung in verschiedenen Schrift- und Sprachversionen. Die konzeptionelle Entwicklung einer digi-talen Plattform stellte eine besondere Herausforderung dar. Die Guidelines wurden in ein Corporate Brand Management-Tool integriert. Dies ermöglicht Marketing-Mitarbeitern, Handelspartnern und Agenturen weltweit den Zugriff auf das neue Arbeitsinstrument, um die globale Konsistenz des Erscheinungsbildes zu gewährleisten.
Literaturkonzept
Um das Erscheinungsbild in Katalogen, Broschüren und Flyern konsistent zu halten, wurden in Literaturkonzept mit mehrere Musterseiten konzipiert. Beispielhafte Seiten für verschiedene Formate dienen nun als Grundlage.
Innovativer Auftritt von Victorinox
Der neue, moderne Auftritt steht für innovatives Denken im Einklang mit den bekannten und verlässlichen Markenwerten, die an jedem Touchpoint präsent sind. Funktionalität, Qualität, Innovation und ikonisches Design sind Teil der Victorinox-DNA und garantieren die Markenwiedererkennung. Damals wie heute ist das durch das Schweizer Taschenmesser bekannte Victorinox-Rot prägender Bestandteil des gesamten Erscheinungsbildes.











